Autohaus Mothor

Potsdam, 19. Juni 2020

Preisträger des 15. Brandenburgischen Ausbildungspreises (2019) für eine exzellente Ausbildung in Brandenburgs Westen: das Autohaus Mothor aus Brandenburg an der Havel.

©medienlabor GmbH/Benjamin Maltry

Die Freude über den Brandenburgischen Ausbildungspreis war beim Betrieb und seinen Auszubildenden groß. Der Preis an sich war bereits eine besondere Auszeichnung – aber eines kam noch hinzu: Das Unternehmen aus Brandenburg an der Havel ist das erste Autohaus in der Region Westbrandenburg, das mit dem Brandenburgischen Ausbildungspreis ausgezeichnet wurde.

Doch was genau macht das Autohaus Mothor auszeichnungswürdig und so besonders für Auszubildende?

„Das Handwerksunternehmen schickt seine Auszubildenden sehr verlässlich zur überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung, um ihnen bestmögliche Ausbildungsinhalte zukommen zu lassen. Auszubildenden mit abgebrochener Lehre bietet das Unternehmen eine neue Perspektive in der dualen Ausbildung. Das zahlt sich aus, wie auch die erfreulich geringe Quote der vorzeitigen Vertragsauflösungen zeigt“, sagte Ralph Bührig, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, in seiner Laudatio zur Preisverleihung am 20. November 2019.

Mit vielen attraktiven Angeboten punktet der Betrieb zusätzlich: Azubi-Tage, verschiedenste Auszeichnungen, Zusatzqualifikationen, Coachings und die Möglichkeit eines Auslandspraktikums. Außerdem unterstützen Seminare in der Rückenschule die Gesundheit der Auszubildenden.

Jugendliche mit Migrationshintergrund erfahren neben der Betreuung durch einen Ausbildungsleitenden oder eine Meisterin bzw. einen Meister passgenaue Unterstützung. Bei Bedarf werden auch Hilfen für die Ausbildung vermittelt.

Im Rahmen der Berufsorientierung arbeitet das Unternehmen mit Oberstufenzentren, Verbänden, der Bundesagentur für Arbeit und den Schulen vor Ort zusammen.

Auch nicht alltäglich: Der Betrieb nutzt eine eigene App zur internen Kommunikation. Die Auszubildenden können damit ihre Ideen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge mit der Geschäftsführung und der Personalleitung teilen – im Anschluss wird gemeinsam diskutiert, was von den Ideen und Wünschen umgesetzt werden kann.

Durch den Ausbildungskoordinator Thomas Schulz haben die Auszubildenden einen festen Ansprechpartner und eine Eins-zu-Eins-Betreuung und können durch die individuelle Betreuung optimal gefördert werden.

Auch ehrenamtliches Engagement spielt im Unternehmen eine große Rolle. So sind in der Stadt Brandenburg viele der Angestellten bei der Freiwilligen Feuerwehr ihrer jeweiligen Ortsgemeinschaft ehrenamtlich tätig und engagieren sich in örtlichen Tierheimen.

©Autohaus Mothor

Vom Preisgeld organisierte das Autohaus eine dreitägige Fahrt nach Prag für die Auszubildenden. Insgesamt 24 Auszubildende und zwei dual Studierende aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt waren dabei.

Berufspalette/Ausbildungsberufe:

  • Kfz-Mechatroniker/-in PKW
  • Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/-in – Karosserieinstandhaltungstechnik
  • Kaufleute für Büromanagement
  • Automobilkaufleute

Autohaus Mothor GmbH
Carl-Reichstein-Straße 35
14770 Brandenburg an der Havel
www.mothor.de

Der Wettbewerb wird mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds finanziert.