Carl-Thiem-Klinikum

Potsdam, 02. Juli 2020

Preisträger des 15. Brandenburgischen Ausbildungspreises (2019) für interkulturelles Engagement in der Ausbildung: Carl-Thiem-Klinikum Cottbus gGmbH.

©medienlabor GmbH/Benjamin Maltry

Aktuell sind in dem 1914 gegründeten Klinikum mit nahezu allen Fachrichtungen rund 2.099 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt – davon 145 Angestellte mit Migrationshintergrund. 2019 wurden in acht Gesundheits- und Pflegeberufen insgesamt 378 Auszubildende und Studierende im Unternehmen ausgebildet.

Wohl verdient erhielt der Gesundheitsdienstleister, der auch Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“ ist, den Ausbildungspreis für besonderes interkulturelles Engagement in der Ausbildung.
Die Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg, Dr. Doris Lemmermeier, hob in ihrer Laudatio anlässlich der Verleihung des Brandenburgischen Ausbildungspreises 2019 am 20. November 2019 in Potsdam besonders hervor, dass im Rahmen der integrativen Ausbildung nicht nur die praktische Seite vom Betrieb übernommen wird, sondern auch der Ausbildungsvertrag und die Vergütung, ohne dass es dafür eine Gegenfinanzierung seitens der Krankenkassen gibt.

Vor allem die Integration aller Mitarbeitenden, aber auch die Förderung der Auszubildenden mit und ohne Migrationshintergrund stehen am Carl-Thiem-Klinikum im Vordergrund. Hierzu gehören zum Beispiel die Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache durch das Format des „Sprech-Cafés“, Deutschkurse, die bewusste Integration durch Gruppenarbeiten, lernunterstützende Maßnahmen, Nachhilfeunterricht sowie das Stellen von Arbeitsmaterialien und Berufskleidung.

So ist es nicht verwunderlich, dass das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro in die Ausgestaltung der „Sprech-Cafés“ und in den Kauf von Materialien und Lehrbüchern rund um das Thema Spracherwerb investiert wurde.

Das interkulturelle Engagement des größten Arbeitgebers in Cottbus wird auch durch seine Mitgliedschaft in der Initiative „Cottbus ist bunt“ nach außen sichtbar gemacht und als solches rief er mit zum Sternmarsch gegen Gewalt und Fremdenhass auf. Einige der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zudem im Migrationsbeirat der Stadt Cottbus aktiv.

©Carl-Thiem-Klinikum

Berufspalette/Ausbildungsberufe:

  • Gesundheits- und Krankenpfleger/-in
  • Hebammen/Entbindungspfleger/-in
  • Altenpfleger/-in
  • Physiotherapeut/-in
  • Medizinisch-technische Radiologieassistenz

Carl-Thiem-Klinikum
Thiemstraße 111
03048 Cottbus
https://karriere.ctk.de/

Der Wettbewerb wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert.