wendelmuth Rechtsanwälte

Potsdam, 13. Juli 2020

Preisträger des 15. Brandenburgischen Ausbildungspreises (2019) für eine exzellente Ausbildung in den Freien Berufen: wendelmuth Rechtsanwälte – Fachkanzlei für Erb- und Familienrecht.

©medienlabor GmbH/Benjamin Maltry

Agnes D. Wendelmuth ist Inhaberin der im Jahr 2013 gegründeten Fachkanzlei für Erbrecht und Familienrecht. Sie hat sich bewusst für den Standort Falkensee in Brandenburg entschieden und wagte dort den Schritt in die Selbstständigkeit.

In der Kanzlei waren 2019 sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und ihren Auszubildenden wird dort stets mehr Gehalt bezahlt, als die brandenburgische Rechtsanwaltskammer empfiehlt.
Den Auszubildenden wird sehr viel Unterstützung zuteil und sie profitieren beispielsweise von den angebotenen Fortbildungen.

Die Kanzlei von Agnes D. Wendelmuth nimmt jährlich am Zukunftstag Brandenburg teil und gewährt interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeit einer Anwältin. Jura-Studierende aus dem In- und Ausland können dort Praktika absolvieren und so durften bereits eine französische Studentin und ein ukrainischer junger Mann erste Berufserfahrungen in einer deutschen Kanzlei sammeln.

In einem Artikel in der Märkischen Allgemeinen Zeitung vom 20.11.2019 berichtet der in der Kanzlei tätige Rechtsanwalt Christoph Schäfer vom herrschenden Fachkräftemangel und wie die Kanzlei versucht, diesem entgegenzuwirken:„Eigentlich ist immer zu wenig Zeit und das Mailfach ist immer übervoll. Dennoch nehmen wir uns Zeit für das Thema Ausbildung. Wenn wir als Anwälte nicht aktiv werden, bei Schülerinnen und Schülern für uns werben, Azubis fair behandeln und anständig bezahlen, gibt es irgendwann niemanden mehr, der uns den Rücken freihält.“

Des Weiteren zeigen die Rechtsanwälte der Falkenseer Kanzlei viel ehrenamtliches Engagement. Agnes D. Wendelmuth ist im Fachanwaltsausschuss Erbrecht der Rechtsanwaltskammer Brandenburg sowie in der Vertreterversammlung der Berliner Volksbank vertreten. Ihr Partner Christoph Schäfer ist überdies ordentliches Mitglied im Berufsbildungsausschuss der Rechtsanwaltskammer und engagiert sich ehrenamtlich beim Lions Club in Falkensee.

Berufspalette/Ausbildungsberufe:

  • Rechtsanwaltsfachangestellte/r

wendelmuth Rechtsanwälte – Fachkanzlei für Erb- und Familienrecht
Bahnhofstr. 79-81
14612 Falkensee
www.wendelmuth.net

Der Wettbewerb wird mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds finanziert.