Wohnbau GmbH Prenzlau

Potsdam, 23. Juni 2020

Preisträger des 15. Brandenburgischen Ausbildungspreises (2019) für eine exzellente Ausbildung in Brandenburgs Süd-Osten: die Wohnbau GmbH Prenzlau.

©medienlabor GmbH/Benjamin Maltry

Damit man sich in seiner Wohnung wirklich zuhause fühlt, braucht es viel mehr als vier Wände, einen Schlüssel und einen Mietvertrag. Die Wohnbau GmbH Prenzlau findet, die Wohnung und die Nachbarschaft sollten ein Platz fürs Leben sein. Und als kommunaler Vermieter möchte die Wohnbau GmbH Prenzlau ein guter Begleiter über viele Jahre sein. „Wir wollen Zukunft gestalten und jeden Tag besser werden“ – so das Motto der Wohnbau GmbH.

Nach diesem Motto handelt der Betrieb auch, wenn es um die eigenen Auszubildenden geht. Der Betrieb wurde 1991 gegründet und beschäftigt über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – davon zwei Azubis. Zusätzlich werden gemeinsam mit der BTU Cottbus und der HRW Berlin drei duale Studienplätze angeboten, wovon drei Studierende und der Betrieb profitieren.

Das Angebot für die Auszubildenden kann sich sehen lassen: Der Betrieb unterstützt seine Mitarbeitenden beispielsweise bei der Teilnahme an sportlichen Aktivitäten wie Drachenbootfahren, Laufwettbewerben, Sportkursen oder dem Training in Fitnessstudios. Ein hervorragender Ausgleich nach der Arbeit.

Außerdem können sich Auszubildende mit guten Leistungen auf eine Übernahmegarantie verlassen. Das freut viele Azubis und auch der Betrieb profitiert davon.
Der Betrieb erhielt neben dem Brandenburgischen Ausbildungspreis den Titel „Unternehmen mit ausgezeichneter Berufs- und Studienorientierung“. Mit gezielter Karriereberatung der Azubis und durch die Möglichkeit von Praktika im In- und Ausland punktet der ausgezeichnete Betrieb und fördert die Jugendlichen umfangreich.

Der Brandenburgische Ausbildungspreis wurde nicht nur für herausragende Qualität und Kontinuität in der Ausbildung vergeben, sondern auch das Engagement des Betriebs und dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist ein wichtiger Baustein. Auf der Preisverleihung am 20. November 2019 wurde insbesondere die seit vielen Jahren bestehende Kooperation der Wohnbau Prenzlau GmbH mit dem Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium hervorgehoben. Als Zeichen der erfolgreichen Zusammenarbeit, überreichte der ausgezeichnete Ausbildungsbetrieb sein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro dem Kooperationspartner.

©Wohnbau GmbH Prenzlau

Das Preisgeld wird für verschiedene Projekte der Berufsorientierung verwendet – so unter anderem für eine Schülerfirma, die sich um das Thema Leerwohnungsmodernisierung kümmert. Eine wunderbare Nutzung des verdienten Preisgeldes!

Berufspalette/Ausbildungsberufe:

  • Ausbildung Immobilienkaufleute
  • Duales Studium Bauingenieurwesen
  • Duales Studium Technisches Facility Management
  • Duales Studium BWL/Immobilienwirtschaft

Wohnbau GmbH Prenzlau
Friedrichstraße 41
17291 Prenzlau
www.wohnbauprenzlau.de

Der Wettbewerb wird mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds finanziert.